Dr. Betram Kuol – Projektleiter Südsudan


Betram Kuol Gordon ist seit 2011 im Südsudan für den Aufbau und die Leitung der neuen Projekte des Hilfswerks verantwortlich. Er ist verheiratet und hat 6 Kinder. Bertrams Familie lebt in Adelaide, Australien, wo er auch selbst vier Jahre lang arbeitete: Zunächst unterrichtete er in einer Höheren Schule, danach arbeitete er beim staatlichen Sozialamt und schließlich beim Bildungsministerium, wo er für die Integration von Kindern von MigrantInnen zuständig war. 

Bereits 1992 war Bertram acht Jahre lang als Projektmanager für die Vinzenzgemeinschaft tätig, bevor er nach Deutschland zog, um sein Doktorat in Agrarwissenschaften an der Universität Bonn abzuschliessen. Neben Englisch, Arabisch und der Sprache seiner Volksgruppe, Dinka, spricht er deshalb auch sehr gut Deutsch. Seit 2008 arbeitet Betram wieder im Sudan für die Vinzenzgemeinschaft, seit 2011 ist er im Südsudan für den Aufbau und die Leitung der neuen Projekte verantwortlich:

Dr. Betram Kuol