Ägypten


Die Müllsammler in den Elendsvierteln der Metropole Kairo zählen zu den am meisten benachteiligten Menschen in Ägypten.

Seit 1979 unterstützt unser Hilfswerk Projekte, die den Bewohnern in Ezbet el Nakhl, am Mokattam und in Meadi Tora ein menschenwürdigeres Dasein ermöglichen sollten. Im Sinne Schwester Emmanuelles bemühen wir uns vor allem um Bildung und Gesundheit. Die Förderung der Frauen und Mädchen ist uns ein großes Anliegen.

Projektpartner:                             

Orden der Töchter Mariens (Schwester Sara, Schwester Takhla und sechs weitere Schwestern)

Projekte:                       
  • Müllsammlerzentrum Meadi Tora (Kinderkrippe und Kindergarten, Schule, Freizeitklub für Jugendliche, Alphabetisierung für junge Frauen, Nähwerkstatt, Betreuung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Tagesklinik)
  • Erholungstage im Haus des Glücks in Ismailia am Großen Bittersee
  • Schulpatenschaften für Kinder aus den ärmsten Familien

"Die Recycling-Genies von Kairo"

ARTE Dokumentation mit Eindrücken aus Ägypten